Sonnenbrillen 2010 – Schweiß Schweiß, Baby!

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Spieglein, Spieglein an der Wand: wer hat die größte Sonnenbrille im ganzen Land? Tot bekommt man diesen Trend irgendwie nicht mehr. Sonnenbrillen so groß wie Straßenschilder und jetzt am besten noch mit sperrigen Gestellen.

Danke noch mal an alle Paris Hiltons dieser Welt, die diesen Trend vor Jahren – jaja, lang ist’s her als damals „The Simple Life“ noch im Fernsehen lief – kombiniert mit „Von Dutch“ und Camouflage als den ultimative Trend geprägt haben.

Bei der RayBan Wayfarer bin ich noch unentschlossen. Auf der einen Seite hat sie im letzten Jahr das Verfallsdatum überschritten, auf der anderen Seite ist sie ein Klassiker. Individuell ist man mit diesem Modell leider nur noch sehr selten. Weiß, rot, blau, selbst anmalen – das Gestell kann man an allen Ecken in jeder erdenklichen Farbe erstehen.

Die Individualisten unter uns werden diesen Artikel lesen und die Nase rümpfen. Ein Trendreport über Sonnenbrillen?! Wer setzt diese Trends eigentlich fest? Die breite Masse? Die, die alle gleich aussehen? Die Modekonzerne? Die Designer? Alle geben Jahr für Jahr ihren Senf dazu in die große Sonnenbrillentrendsuppe…

Zu einem Trend gibt’s immer den Gegentrend. Vintage gewinnt dabei immer mehr an Bedeutung. Einen schönen Sonntag Nachmittag über einen Flohmarkt geschlendert, den Kopf ganz tief in die vielen Kisten von den Omis und Opis stecken und fündig werden. Egal ob hübsch oder hässlich, individuell ist der Beweggrund. In keinem Shop mehr vorrätig, keine Massenware, die Teile haben Geschichte, haben schon viel erlebt. Es umgibt sie eine Aura des Geheimnisvollen. In dieser Saison noch pottenhässlich – nächstes Jahr die schönste Brille auf Erden. So läuft’s immer…es muss immer die geben, die sich was trauen, sich ausleben, sich abheben möchten, altes neubeleben wollen, vergessenes wieder in den Fokus setzen. So bleibt die Modemaschinerie am Laufen und man entdeckt ständig etwas neues.

Bunte Bonbon- Plastikgestelle bleiben uns auch diesen Sommer erhalten. 70er-Jahre Brillen mit geschwungenen Bügeln ebenfalls. Es war groß und bleibt groß.

Der Mann kann zur Wayfarer oder zur altbekannte Carrera vom letzten Jahr greifen. Adaptiert wird diese Form so gut wie von jedem Unternehmen. Damit die RayBan-Hype-Welle weiterhin anhält, wird auf die Strategie der Begrenzung gesetzt. Das Haben-Will-Syndrom wird beim Kunden stimuliert! Viele Limited- Editions gibt es diesen Sommer in deinem Brillenfachgeschäft. Wer sich mehr traut, greift zu extravaganteren Modellen – generell sind die Trends für Männer und Frauen so gut wie die Gleichen.

Extravaganz pur gibt es bei Mykita Limited – speziell von Herr von Eden’s EDENEYES. Klassisches, zeitloses Design in Form der Zahl “8″: der Zahl für Unendlichkeit. Alles andere als unendlich ist die Verfügbarkeit. Das Modell ist weltweit auf 80 Stück in 4 Farben beschränkt. Bei Mykita finden sich noch viel mehr limitierte Modelle mit einzigartigen Kooperationen wie mit Marios Schwab, Bernhard Willhelm oder Romain Kremer.

Schwarze Brillengläser sind immer tragbar, dieses Jahr tönen sie sich vermehrt vom dunklen, bedrohlichen Schwarz zur romantische Palette hin – rosé, braun, pflaumig.

So wie im letzten Jahr jeder – mehr oder weniger – Modeinteressierte mit einer pseudo-intellektuellen Nerd-Brille rumrannte, finden sich diese Modelle nun auch in der Auslage für Sonnenbrillen– dicke Hornbrillen aus bräunlichem Acetat, meist etwas größer.

Die John-Lennon-Gedächtnisbrille wurde wieder neu entdeckt. 30 Jahre nach seinem Tod taucht die kleine, kreisrunde Brille in den Online-Shops auf. Einprägsam, typgebunden und gesichtsformabhängig – erst probieren, in Spiegel schauen, entscheiden!

Wenn wir schon bei Gedächtnisbrillen sind: Lady Gaga ist ein Paradebeispiel. Die „Ich geh mal kurz Schweißen, Schatz!“- Brille oder ähnliche außergewöhnliche Brillen erfordern ein gutes Händchen beim Styling und Selbstbewusstsein. Immerhin ein bisschen Abwechslung auf dem sonst so ruhigen Sonnenbrillenmarkt in diesem Jahr!

Unser persönliches Highlight haben wir im Online-Shop von Asos entdeckt. Die Spitfire mit wechselbaren Gläsern – wenig teuer, etwas nerdy, irgendwie neu, ganz arg toll!

Und bitte Leute, lasst eure High-End-Sportbrillen da, wo sie hingehören oder ist Shoppen in der Stadt ein Sport?! Oder ein Vorschlag: knotet doch mal ein Brillenband an die Sonnenbrille?!

Paddy

web design

3 Kommentare

  1. andrea
    Erstellt am 10. März 2010 um 01:18 | Permanent-Link

    die kleine süße Elton John- Mykita is ja overhämmer ! is die Bernhardt Wilhelm oder Marius Schwab? Wo gibt’sn die?

    lg, andi

  2. Jill
    Erstellt am 12. März 2010 um 12:32 | Permanent-Link

    schöne auswahl habt ihr da erstellt.. ein guter bericht päddylein

  3. Marc
    Erstellt am 8. Juli 2010 um 12:24 | Permanent-Link

    Sehr schöner Text – und die Frage, wer denn die Trends eigentlich macht, hab ich mir auch schon oft gestellt.

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