Lesestoff: Behind the Zines

Bookmark the Permalink. Post a Comment. Leave a Trackback URL.
behind-the-zines-_-frontrgb

Die Zines und ihre Rolle als Brutstätte der medialen Evolution und grafischen Auseinandersetzung.

Soziale Netzwerke, Blogs und Printmagazine sind die Meinungsmacher und Trendbarometer von heute. Dabei halten sich die Kreativen, wie Fotografen, Grafiker und Künstler längst nicht mehr an die Vorgaben, die ihnen die Branche vorgibt. Aus eigenen Ideen und Visionen heraus erscheinen immer mehr Publikationen, die gegen jegliche Trends schwimmen und den Standards förmlich den Kampf ansagen.

zinesc_web_2

Behind the Zines stellt die Bandbreite von heutigen Zines anhand ausgewählter internationaler Beispiele vor: Von einer neuen Art des Portfolios, das als projektorientierte Selbstdarstellung oder als Dokumentation einer Ausstellung funktioniert, über (pseudo-)wissenschaftliche Traktate, die Aufmerksamkeit auf ein bestimmtes Thema lenken, bis zu Freiräumen für Kreative, die sich frei und spontan, ohne redaktionelle Eingriffe austoben und untereinander austauschen wollen.

Das Buch zeigt außerdem solche Projekte, bei denen ästhetische Merkmale, wie Druck und Papierauswahl zur Selbstdarstellung besonders wichtig sind, diese sprechen zwar nur eine gewisse Zielgruppe an, werden aber mit ihrer persönlichen Publikation wieder Teil eines großen Gesamtkonzepts.

Behind the Zines
Self-Publishing Culture
R. Klanten, A. Mollard, M. Hübner
Gestalten Verlag
€39.90

 

 

 

web design

Ihr Kommentar

Ihre E-Mail wird niemals veröffentlicht oder verteilt. Benötigte Felder sind mit * markiert

*
*

Du kannst diese HTML Tags und Attribute verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Plugin by wpburn.com wordpress themes

Bad Behavior has blocked 181 access attempts in the last 7 days.

Content Protected Using Blog Protector By: PcDrome.