Designhotels gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Kaum eine größere Stadt, die nicht mit mindestens einem Designhotel glänzen kann – ob die Bezeichnung „Design“, gerechtfertigt ist oder nicht, sei mal dahingestellt.

Stilvoll eingerichtete Räume und das kompetente Personal begrüßen hier freundlich Ihre Gäste und bieten Ihnen komfortable Möglichkeiten zum Übernachten. Im Prinzip fehlt diesen großen und erfolgreichen Hotelhäusern an nichts. Sowohl in der Gestaltung, wie auch in der Qualität beweisen diese ein sicheres Händchen. Was Ihnen aber fehlt, ist meist die Authentizität und geschichtsträchtige Substanz, die ein Hotel aus der Designmasse rausstechen lässt und ein anspruchsvolles Gemüht zum Verweilen einlädt.

Ein Hotel, welches Design und Geschichte gekonnt kombiniert und auf Individualität großen Wert legt, ist das „Hotel Stadt Rosenheim“ in München. 1890, als Bayern noch ein Königreich war, wurde das Neorenaissance Gebäude erbaut und seit 1895 als ein Hotel betrieben. Nahezu unversehrt überstand das Haus den Zweiten Weltkrieg, sowie zehnjährige Besetzung der amerikanischen Alliierten und deren Umgestaltung zu einem Bürogebäude. Nun, in vierter Generation 2010 wurde das Hotel aufwendig restauriert und empfängt jetzt die Besucher im einem neuen Gewandt.

Laut dem Kredo „Jeder Gast ist besonders“, wurden einzelne Zimmer individuell eingerichtet und bestimmten Themen unterworfen – so gibt es unter anderem ein „Rosen-“, „Weltall-“ und für ganz dekadente ein „Goldzimmer“. Hochwertige Materialien, passendes Mobiliar und besondere Innenräumliche Interventionen greifen das Thema auf, ohne gleich kitschig und übertrieben zu wirken.

„In ihrer Gesamtheit spiegeln diese Unikate [Zimmer] die Geschichte unseres Hauses wieder, die auch eine Geschichte des Designs ist“, so die Hotelbetreiber. Das gesamte Interieur zeichnet sich durch gelungen Mischung aus extravaganten „Erbstücken“, sowie hochwertigen 70er-Jahre-Designklassiker, wie der eleganten Occhio-Leuchte und Möbeln von Charles Eames, aus. Tradition und Moderne gehen in diesem Designhotel eine zeitgemäße Symbiose ein.

 

Nicht zu verachten ist die gute Lage des Hotels in München, welches sich in Haidhausen – dem Kulturviertel mit idyllischen Gässchen, Bars und Szenelokals – befindet. Gegenüber vom Ostbahnhofs gelegen, ist das Hotel direkt an alle Öffentlichen Verkehrsmittel wie S- und U-Bahn, Bus und Trambahn, sowie Fernzüge der Bahn angebunden.

Also nix wie hin.

Hotel Stadt Rosenheim  
Orleansplatz 6 a   81667 München
Telefon 089.448 24 24   Fax 089.48 59 87