TFL (Transport for London) – die älteste U-Bahn der Welt – feiert ihren 150-ten Geburtstag. Grund genug für den englischen Kachelspezialisten „Fired Earth“ dieses Ereignis zu ehren und parallel das eigene 30-jährige Firmenbestehen mit einer Sonderkollektion zu krönen.

Für dieses Vorhaben öffnete das TFL dem „Fired-Earth-Team“ seine Archivtüren und lies die Designer sich von der 150-jähriger U-Bahn-Gestaltung und den Designs des Architekten Leslie Green, welcher ab dem Jahr 1903 für die Gestaltung der Underground-Haltestellen engagiert wurde, inspirieren.

Das Ergebnis dieser Zeitreise sind die vier neuen Kollektionen aus Fliesen und Kacheln. Mit „Kennington“ wird der gleichnamigen und bedeutsamen Haltestelle gehuldigt, die „Signage“ Kollektion greift berühmte Sätze wie „Mind the Gap“ oder „Way out“ auf.

In „Landmarks“ hat „Fired Earth“ vier faszinierenden Designs von Harold Stabler aus dem Jahr 1939, reproduzieren lassen und die Kollektion „Edwardian“ stellt die Reliefs im Arts & Crafts Stil in Granatapfel-Nuancen oder Akanthusblätter-Mustern dar.

Die aufwendigen Kacheln im legendären U-Bahn-Schick wurden in handwerklicher Feinarbeit produziert und können nun im typisch britischen Underground-Charme unsere Küchen und Bäder schmücken.

Kollektion Kennington

// Regina Schubert