Spitze, Pailletten, Strick und Fell in der neuen Benetton Winterkollektion 2014
Einen kleinen Break machte die Oster-Auszeit, aber einige News der letzten Woche, kann ich euch nicht vorenthalten: es ging für zwei Tage nach Mailand einer der bezaubernsten Städte meines Kosmos – ja, es waren nur zwei Tage, aber die Speicherkarten sagten irgendwie etwas anderes – es müssen gefühlte Monate gewesen sein, soviel Bildmaterial haben wir in der kurzen Zeit eingefangen.
Der Grund meines Trips war zum einen die Präsentation der neuen Herbst/Winterkollektion 2014/15 von Valentina Soster für Benetton und gleichzeitig feierte das Label das große Re-Opening des Duomo Benetton Concept Stores im Herzen der Stadt und in einzigartiger Kulisse, wie ihr euch vielleicht vorstellen könnt. Aber mal kurz eins nach dem anderen:
Raus aus dem Flieger, rein ins HQ von Benetton – das kleine Palazzo im Zentrum der Stadt wird für wenige Stunden die Pilgerstädte internationaler Presse – Italien, Spanien, Frankreich, Deutschland, UK – eine Sprachbarriere gibt es nicht – Kleidung ist der Aufhänger. Valentina Soster, Kreativchefin von Benetton, redet enthusiastisch über die Neuerungen des Labels als würde es um ihre Familie gehen, man merkt die Italienerin ist mit Herzblut bei der Sache und da schreiten bereits die ersten Looks über den Inhouse-Catwalk. Die Benetton-Frau ist stilsicher, sophistcated wie man hier sagt, sie will sich nicht verkleiden, sie will lediglich in jeder Lebenslage das Beste aus ihrem Look herausholen. Das Beste heißt in diesem Fall Qualität – das Unternehmen besinnt sich auf seine Strickerfahrungen und bringt mit hochwertigen Gewirken, Mustern und Materialien modische Modelle auf den Laufsteg. „Jede Frau wird bei Benetton fündig“, erklärt Valentina Soster während der Präsentation der einzelnen Mannequins. Und da wird sie Recht behalten, denn es ist die Mischung aus modischen Elementen wie Spritze, Brokat, Netz, die sich mit monochromen Farben paaren und doch ihre Wurzeln nicht verlieren. Farbe – Qualität – Funktion – das Credo von Benetton findet sich in Mänteln und Outerwear, in der Abendgarderobe oder im Daily Look. Es ist einfach und grandios zugleich, wie wir später im neuen Duomo Concept Store sehen werden.
Duomo Benetton Concept Store
Im Baukastensystem präsentiert das italienische Haus fortan seine Lines in Styling-Boxes. Farb – und Style-Themen werden nach den aktuellen Keylooks ausgestellt und in entsprechenden Stilen kombiniert, um für jeden Geschmack und Farbtypen den richtigen Look und natürlich die Accessoires zu finden. Auf zwei Etagen und in einzigartiger Lage ist der Shop ein wirkliches Erlebnis im Herzen Mailands. Falls ihr demnächst Mailand mal wieder einen Bezuch abstattet, schlendert am Duomo vorbei und lasst euch von den neuen Look des Hauses inspirieren.
Wir haben es auch getan und gleich am Folgetag eine aufwendige Strecke mit den aktuellen Spring/Summer-Looks von Benetton in der gesamten Stadt geschossen. Immer schön dranbleiben! Hier kommen aber erstmal die Impressionen von ersten Tag.
Light-Colors für den Winter
Klassisches Schwarz in raffinierten Shapes
Traditionelle Strickmuster werden mit knalligen Farben kombiniert
Nude Colors
Valentina Soster
Front Row
Grand Opening Party
Die typische Benetton Color Range
Mein Opening Look – Der Benetton Anzug
Bilder: Steffen Roth
Text: Katrin Schlotterhose