Liebe Cosmopolitan, liebe Frau Seibold,
(bezugnehmend auf ihren Artikel in der aktuellen Ausgabe der Cosmopolitan vom Januar 2012/Seite 123f.)
Es wird wahrscheinlich an einer Art Betriebsblindheit liegen, dass Sie die deutschen Beauty-Blogger gar nicht auf dem Schirm haben und sich ihre Inspiration lieber aus dem Ausland holen. Sie haben ja vollkommen Recht, woanders sind die Leute viel hipper und auch innovativer. Sie leben wahrscheinlich in Schwäbisch-Gmünd!
Schade nur, dass Sie die Entwicklung der Deutschen Beauty-Szene, gerade in ihrer Position, so enorm pauschalisieren und jedes Beauty-Blog als Teenie-Blog abtun und als nicht lesenswert deklassieren. Dann wird ihnen bestimmt auch entgangen sein, dass ein deutsches Beauty-Blog vergangenen Monat in der deutschen Vogue gefeatured wurde. Beauty delicous wird von einer Beautyredakteurin geführt und dient vielen Lesern und Offline-Medien als seriöse Expertenmeinung.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen Ihnen ein weiteres Beauty-Blog aus Deutschland vorzuschlagen: Primer & lacquer, gegründet und geführt von der Leiterin des Glam Netzwerkes, Ariane Stippa. Seit Jahren verfolgt sie Trends im Mode und Beautybereich online wie auch offline. Darüberhinaus weiß sie nicht nur worüber sie schreibt, sie hat es auch gelernt. Als Make Up Artist hat Ariane unzählige Produktpaletten getestet und mit ihnen gearbeitet, man kann also davon ausgehen, dass ihre Meinung auf einer fundierten Basis geruht.
Man mag es kaum glauben, aber die Perlen der Beauty Szene sind nicht nur über 20, nein sie wissen auch was sie tun und worüber sie schreiben. Ich würde Ihnen doch gerne ans Herz legen, beim nächsten Artikel, der die Online-Welt betrifft, ein bißchen besser zu recherchieren, denn auch Deutschland hat gutes Potenzial zu bieten.
Mit freundlichen Grüßen
Katrin Schlotterhose (28)
10 Kommentare
Danke Katrin!!!!!
aww. wie sweet du bist! danke für die blumen, herzi
Super Artikel Katrin und schöne Blogs hast du da genannt den einen kannte ich noch gar nicht Finde ich super, dass du mal für die deutsche Szene kämpfst ist ja nicht nur im Beauty Bereich so dass gerne auf ausländische Blogs zurückgegriffen wird
Liebe Grüße aus München,
Luisa
Aus eigener Erfahrung kann ich bestätigen: auch mein Blog bekommt im Ausland 1000 Mal mehr Aufmerksamkeit als in Deutschland. Es stimmt leider: “Der Prophet gilt nichts im eigenen Land.”
Liebe Grüße, Lena
Bezahlte Schleichwerbung hab ich schon besser gesehen! Und die zwei genannten Blogs sind langweilig as hell, sorry echt!
Vielleicht habt ihr ja alle die cosmopolitan Zuhause…aber mir fehlt hier eine Verlinkung zum Artikel bzw. die grundlegenden Zitate…? Aber ansonsten finde ich es auch sehr schade, dass Blogs im Ausland deutlich mehr geschaetzt werden…
Liebe Grüße, Heike
Jaha, ich nehme das mal als Kompliment mit 26 Jahren als Teenie zu gelten. ^^ Oho, Cosmopolitan,riesen-Fail, dazu ist die Community zu gross.
LG, Sarah
Vielen Dank Katrin,
dieses Thema lag mir auch auf dem Herzen! Ich finde es schon wirklich dreist, dass alle deutschen Beautyblogger in diesem Artikel als kindisch und käuflich abgetan werden. Im Ausland werden Beautyblogs wesentlich häufiger von PR-Abteilungen gesponsored oder zu besonderen Events eingeladen. Diese Produkte werden ZUM TESTEN zur Verfügung gestellt – das bedeutet aber noch lange nicht, dass die Meinung bzw. der Blogpost dazu auch positiv ausfällt.
Schwarze Schafe gibt es natürlich überall…
Den britischen Blog habe ich mir angesehen: Ich persönlich finde ihn nicht lesenswert! Primer and lacquer hat nun allerdings eine neue Leserin
Liebe Grüße
Danke für den “offenen Brief” – du sprichst mir – und wahrscheinlich vielen Anderen aus der Seele.
Eigentlich traurig, wenn man bedenkt, dass es so viele tolle deutsche Beautyblogs gibt und die wenigsten werden wohl von Teenies geschrieben…